Zwei Mal Anpacken mit Freiwilligen in der Emmericher Ward

Schöne Nachrichten: Der junge Auenwald in der Emmericher Ward wächst weiter, weil so viele engagierte Menschen ehrenamtlich mit anpacken.

Zuerst rückte der DPSG-Pfadfinderstamm Janusz Korczak aus Emmerich mit 30 Mitgliedern und weiteren Helfern und dem Ehepaar Heering/Krafft an, die die Aktion initiiert hatten. Aus dem Naturschutzgebiet machten sie erstmal einen Schweizer Käse. In die Löcher setzten die großen und kleinen Helfer*innen dann insgesamt 400 (!) Bäumchen als Initialpflanzung für einen Auwald, gossen sie und befestigten auch noch Verbissschutz.

Angestupst wurden die Pfadfinder*innen durch das Ehepaar Uwe Heering und Gabriele Krafft, die ihre CO2-Lebensbilanz ausgleichen wollen und eine passende Möglichkeit suchten. Auenwald ist dabei eine tolle Lösung: So binden die Bäume nicht nur Kohlendioxid, sondern der Wald bietet Pflanzen und Tiere einen Raum, die in der ausgetrockneten Landschaft kaum noch einen Platz haben und oftmals gefährdet sind.

Danach schwang das Team der Firma Cloudiax aus Emmerich den Spaten – mit an Bord: Kind und Kegel. Die Firma packte dabei nicht nur handfest an, sondern stiftete auch die 150 Bäume und Sträucher, die gepflanzt wurden. Mehr Infos zur Aktion auf Linked-In: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7005841815052447744.

Im Naturschutzgebiet Emmericher Ward kann nun über die Zeit ein größerer zusammenhängender Auenwald entstehen. Dies ist übrigens einer der am stärksten bedrohten Lebensräume in Deutschland und Mitteleuropa. Am Rhein ist dieser heute nahezu komplett verschwunden. Umso toller, wenn so viele engagierte Junge und Alte zusammen daran arbeiten, das zu ändern. Danke an alle, die hier für den Naturschutz im Einsatz waren. 😊

Eine zweite gemeinsam Pflanzaktion mit den Pfadfinderstamm ist übrigens für nächstes Jahr eingeplant. Wir freuen uns schon darauf.

Pfadfinder bei der Pflanzaktion für Auenwald in der Emmericher Ward
(Fotograf: Markus van Offern)