Gemeinsamer Nistkastenbau für heimische Gartenvögel

01.12.2022 - Pressemitteilung

Kinder aus Rindern bauten letzten Freitag gemeinsam mit ihren Eltern Nistkästen für heimische Gartenvögel. Die Aktion wurde von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein und Arenacum – Verein für Kultur und Geschichte in Rindern organisiert.
Die Biostation mit Sitz in Kleve Rindern hatte vorab die Baumaterialien besorgt und entsprechend zugeschnitten. Vor Ort in den Räumen vom Sebus-Treff wurde dann fleißig gewerkelt und gezimmert. So entstanden am Ende neun neue Nistkästen, die nun als Zuhause für Blaumeisen und andere kleine Vogelarten dienen werden.

Solche Nisthilfen sind wichtig, weil heutzutage oftmals alte und morsche Bäume mit ihren natürlichen Höhlen zum Brüten fehlen. Auch an Gebäuden gibt es nur noch selten geeignete Brutnischen. Bezogen werden die Nistkästen von den kleinen gefiederten Gartenbewohnern spätestens zur nächsten Brutsaison. Aber auch im Winter suchen hier überwinternde Vögel oder manchmal auch kleine Säugetiere Unterschlupf. Deshalb muss mit dem Aufhängen nicht bis zum nächsten Frühjahr gewartet werden.

Nistkastenbau
(Foto: Josef Gietemann)