Mitarbeiten

Aktuell suchen wir

Praktikant*innen für die Umweltbildung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Projekt „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“

Weitere Informationen sind in der entsprechenden Praktikumsausschreibung zu finden.

Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung!

DSGVO-Hinweis

Die Informationen zur Datenverarbeitung bei Bewerbungen sind hier im Abschnitt B) zusammengefasst und betreffen alle Arten von Bewerbungen bei unserer Station.

Initiativbewerbung
In unregelmäßigen Abständen sind bei uns Stellen zu besetzen. Diese werden immer auch ausgeschrieben. Wenn Sie sich trotzdem initiativ bewerben möchten, senden Sie bitte ein Anschreiben und Ihren Lebenslauf mit ausgewählten Zeugnissen an unsere E-Mail-Adresse: bewerbung@nabu-naturschutzstation.de

Bitte teilen Sie uns in der E-Mail mit, ob Sie mit einer Speicherung Ihrer Daten über sechs Monate hinaus einverstanden sind.

Praktikum
Wir geben Studierenden die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen mit Hilfe eines Praktikums zu sammeln – im Bereich Biologie, Ökologie, Umweltbildung und/oder der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Praktika umfassen mindestens acht Wochen, gerne mehr.

Für eine schnelle Bearbeitung hätten wir gern,

• dass Sie diesen Bewerbungsbogen ausgefüllt an uns zurück schicken
  • ein kleines Anschreiben – einen kurzen Lebenslauf verfassen
  • Informationen über die belegten Kurse an der Hochschule (wenn möglich und sinnvoll).
  • eine Bescheinigung über die Notwendigkeit eines studentischen Pflichtpraktikums, sobald die Praktikumszeit drei Monate überschreitet

Alles zusammen geht per E-Mail an bewerbung@nabu-naturschutzstation.de.

Normalerweise geben wir Schüler*innen (in Abhängigkeit von unserer Arbeitsplanung) ein- bis zweimal im Jahr die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Im Falle einer Bewerbung freuen wir uns auch hier über das ausgefüllte Bewerbungsformular  per Mail.

Freiwilligendienst
Wir bieten jedes Jahr ab 1. August bzw. 1. September vier Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Du kannst dich innerhalb dieses Freiwilligenjahres in vielen verschiedenen Bereichen ausprobieren und erfahren, ob ein Beruf im Naturschutz oder in der Biologie etwas für dich ist. Du kannst auch ganz allgemein erste Erfahrungen sammeln, die dir in der Ausbildung und im Studium helfen. Außerdem kannst du das Leben in einer Wohngemeinschaft auszuprobieren.

Deine Aufgaben sind…

• Exkursionsbegleitung für Schulklassen, zum Beispiel zum Thema Wald
  • Vorbereitung und Durchführung der Natur- und Ferien-Erlebnistage für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren
  • Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten, Arbeiten im Vorgarten der Station
  • Mitarbeit bei der Exkursionsleitung von Gänsesafaris und -spaziergängen
  • Mitarbeit beim Erfassen von Pflanzen und Tieren (z. B. Rastvogelzählungen), dem Auswerten und Einpflegen in die naturkundlichen Erfassungsprogramme
  • Telefondienst und Büroarbeiten
  • Anfertigen der Presseschau – Unterstützung bei der Pflege der Facebook- und Instagram-Seite, bei Interesse auch unserer Websites
  • Mitarbeit bei der Betreuung von Ständen auf Veranstaltungen
  • Verwaltung von Material und Bestellungen
  • kleine kreative und/oder handwerkliche Aufgaben

Die Aufgaben sind durchaus anspruchsvoll, deshalb wirst du von uns Hauptamtlichen und den Freiwilligen der letzten Generation gut eingearbeitet.

Wir suchen dich, wenn …

• du echtes Interesse für den Natur- und Umweltschutz hast und in diesem Bereich Engagement und Eigeninitiative zeigen willst.
  • du deine Schule abgeschlossen hast und unter 27 bist.
  • du verantwortungsbewusst, kontaktfreudig und teamfähig bist.
  • dir der Umgang mit Menschen aller Altersklassen Spaß macht.
  • du Organisationsgeschick vorweisen kannst und bereit bist zu flexiblen Arbeitszeiten (da schon einmal am Wochenende und abends gearbeitet wird).
  • du dich in verschiedenen Aufgabenbereichen ausprobieren möchtest.
  • du Grundkenntnisse in Office-Programmen hast bzw. bereit bist, dir diese anzueignen.

Bei uns bist du richtig, weil…

• du bei uns von erfahrenen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen begleitet wirst.
  • wir dir eine persönliche Betreuung zur Seite stellen, die dich im Jahr sowohl in der Station als auch zu anderen Themen, wie z. B. bei der weiteren Zukunftsplanung, unterstützt.
  • wir dir eine kostenlose Unterkunft stellen, die du dir mit bis zu drei anderen jungen Menschen während deines Freiwilligenjahres teilst.
  • dir als Gegenleistung während des Freiwilligendienstes ein monatliches Taschengeld ausgezahlt wird.
  • dir 25 Seminartage als Bildungstage zur Verfügung stehen.
  • du dir Arbeitstechniken aneignen kannst, die dich bei deiner Ausbildung, im Studium oder im Beruf weiterbringen.
  • du bei uns in verschiedene Bereiche einer Naturschutz-NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) reinschnuppern kannst.

Wenn du dich entschlossen hast, bei uns ein Freiwilligenjahr zu absolvieren, empfehlen wir dir, dich rechtzeitig direkt bei uns oder über eine der unten genannten Webseiten zu bewerben. Geeignete Bewerber*innen laden wir zu Vorstellungs- und Probetagen zu uns in die Station ein, so dass wir uns etwas kennenlernen können.

Ansprechperson bei Fragen zur Bewerbung:
Rita Beckmann
Telefon: +49 (28 21) 71 39 88-32
E-Mail: rita.beckmann@nabu-naturschutzstation.de

Genauere Informationen zu den Freiwilligendiensten und wie du dich dafür bewerben kannst, findest du
– für das FÖJ beim LVR und
– für den BFD unter www.freiwillige-im-naturschutz.de.

Wenn Du weitere Fragen hast, rufe uns an unter Tel. +49 (28 21) 71 39 88-0.
Deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis und evtl. Lichtbild) kannst du uns auch direkt schicken an:
bewerbung@nabu-naturschutzstation.de.