Neue Aufsichtsratsvorsitzende bei der NABU-Naturschutzstation Niederrhein

21.09.2022 - Pressemitteilung

Am Freitag, den 16.09.2022, wurde es von der Mitgliederversammlung der NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V. bestätigt: Neue Aufsichtsratsvorsitzende der Biostation in Kleve ist Ingrid Rudolph, die für diese ehrenamtliche Position viel Expertise beim Natur- und Artenschutz mitbringt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das sowohl die Mitglieder des Vereins als auch der Aufsichtsrat und sein bisheriger Vorsitzender in mich setzen. Die Fußstapfen, die Dr. Volkhard Wille hinterlässt, sind sehr, sehr groß. Es ist eine große Herausforderung für mich, diese auszufüllen. Ich freue mich aber auf diese Aufgabe und werde sie mit viel Kraft, Engagement und in enger Zusammenarbeit mit allen Aktiven der Station annehmen“, so die neue Aufsichtsratsvorsitzende. Vorstandsvorsitzender Dietrich Cerff gratuliert ihr im Namen aller Ehren- und Hauptamtlichen des Vereins: „Schon im letzten Jahr hat sich Ingrid im Aufsichtsrat überaus konstruktiv und kenntnisreich eingebracht. Ich freue mich sehr darauf, dass wir mit ihr in dieser Funktion gemeinsam wichtige Vorhaben für die Natur am Unteren Niederrhein angehen und so etwas bewegen können.“

Die Aufgabe übernimmt Rudolph von Dr. Volkhard Wille, der die NABU-Naturschutzstation Niederrhein 1988 gegründet hat und bis 2020 ihr Vorsitzender war. „Ich freue mich, das Amt in so kompetente und zuverlässige Hände legen zu können. Das macht mir den Abschied ein Stück einfacher“, meint Wille zur Wahl seiner Nachfolgerin.

Rudolph wird nun die Durchführung großer LIFE-Projekte von EU und Land und auch die Akquise von neuen Projekten mit den entsprechenden Finanzmitteln verstärkt in den Blick nehmen. „Eine wertvolle Grundlage für die neue Funktion sind dabei die Erfahrungen aus meiner früheren langjährigen Tätigkeit als Naturschutzreferentin im Umweltministerium Nordrhein-Westfalen“, so Rudolph. „So ist eine gesicherte und auskömmliche Finanzierung der Arbeit der NABU-Naturschutzstation Niederrhein wesentlich, damit sie ihre Rolle als eine maßgebliche Einrichtung für den Naturschutz und bei Fragen der Entwicklung von NATURA 2000 im Kreis Kleve auch künftig ausfüllen kann. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein e. V. ist eine von drei Biostationen im Kreis Kleve. Sie betreut sechs Naturschutzgebiete im Nordkreis Kleve, in dem sie dort Lebensräume schützt bzw. wiederherstellt. So trägt sie dazu bei, dass heimische, bedrohte Arten erhalten werden. Außerdem bietet die Biostation Exkursionen und Veranstaltungen an, um Menschen verschiedenster Altersstufen für die Natur vor ihrer Haustür zu begeistern und für ihren Schutz zu gewinnen.

Ingrid Rudolph freut sich darauf, sich noch stärker für den Naturschutz am Unteren Niederrhein einzubringen (Foto: eigenes Material)