Preisverleihung zur Schulung "Natur mit allen Sinnen erleben"

26.10.2023 - Pressemitteilung

Kleve – LVR-Klinik Bedburg Hau und NABU-Naturschutzstation Niederrhein schulten 14 LVR-Mitarbeiter*innen in Umweltbildung. So können diese heilende Naturerfahrungen in ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfließen lassen. Dafür erhielten die LVR-Beschäftigten am Montag, den 23. Oktober 2023, ihre Teilnahmezertifikate.

Bereits zwei Mal in den letzten Jahren haben die LVR-Klinik Bedburg-Hau und die NABU-Naturschutzstation Niederrhein kooperiert. Bisher ging es darum Kinder wieder mit der Natur vertraut zu machen. Zum einen, um heimische Tiere und Pflanzen kennenzulernen, zum anderen aber auch, um den gesundheitsfördernden Aspekt von Natur zu nutzen und den Kindern eine weitere Ressource auf ihrem Heilungsweg mit an die Hand zu geben.

Im aktuellen Projekt „Natur mit allen 5 Sinnen“ lag der Schwerpunkt nicht auf der direkten Arbeit mit den Patient*innen der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Diesmal wurden 14 Mitarbeiter*innen der Klinik und der LVR-Paul Moor Schule weitergebildet. Wichtig dabei war es, dass es sich dabei um Mitarbeitende handelte, die tagtäglich mit den Kindern und Jugendlichen der Klinik zusammenarbeiten. Naturerfahrungen können so anschließend deutlich leichter in den Klinikalltag integriert werden als zuvor.

Drei Tage verbrachten die Schulungsteilnehmer*innen mit den beiden Umweltbildungs-referentinnen der NABU Naturschutzstation Niederrhein, Daniela Kupschus und Anne Binnebößel, draußen auf dem Klinikgelände. Ein Platz unter einigen alten Bäumen wurde dabei zum „Schulungsraum“. Dort schärften die Teilnehmenden Ihre Sinne, wurden alleine und gemeinsam kreativ, lernten einiges über Flora und Fauna und bekamen theoretischen Input zu den Themen „Umweltbildung“, „Flow Learning“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

In einer zweiten Schulungsphase wurde dann Erlerntes direkt angewendet: In drei Gruppen konnten Naturerlebniseinheiten geplant und mit Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Stationen durchgeführt werden. Ein Indiz für den Erfolg des Projektes: Die Begeisterung mit der die Kinder und Jugendlichen an den Einheiten teilnahmen.

Anne Binnebößel überreichte zum Abschluss des Projektes den Schulungsteilnehmer*innen Ihre Teilnahmebescheinigungen: „Es hat großen Spaß gemacht zu sehen wie engagiert die Mitarbeiter des LVR bei der Schulung mitgemacht und ihre eigenen Naturerlebniseinheiten entwickelt haben, die in den jeweiligen Arbeitsalltag passen.“

Auch Frau Nataly Tempelhagen vom LVR-Netzwerk Kulturlandschaft, in dessen Rahmen das Projekt gefördert wird, ist überzeugt: „Es ist toll zu sehen wie Naturerleben und Therapie ineinandergreifen können. Das Projekt hat definitiv Vorzeigecharakter für andere Kliniken und Biostationen.“

Die Pflegedienstleitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik Bedburg-Hau Frau Marion Kleinmanns-Klein bestätigt, dass ihre Idee, die Mitarbeitenden schulen zu lassen, eine optimale Weiterentwicklung der vorangegangenen Projekte ist, von der die LVR-Klinik Bedburg-Hau auch nachhaltig profitieren wird.

Teilnehmer*innen der Schulung zusammen mit Pflegedienstleitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Marion Kleinmanns-Klein ganz rechts, Nataly Tempelhagen links neben NABU Mitarbeiterin Anne Binnebößel, Dr Nikolaus Barth, Chefarzt der LVR-Klinik ganz links und dahinter der stellvertretende Schulleiter der LVR-Paul Moor Schule Michael Dicks. Fotografin ist Helen Hilgenfeld.