Geführter Winterspaziergang im Tiergartenwald

06.01.2023 - Pressemitteilung

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein lädt am Sonntag, den 15. Januar, 15 Uhr, zu einem winterlichen Spaziergang durch den Tiergartenwald ein. Mit Wissenswertem und Erstaunlichem über Natur und Landschaft erweckt Dietrich Cerff, Biologe und Chef der Biologischen Station in Kleve, die erstarrte Landschaft zum Leben.

Der Tiergartenwald zeichnet sich durch ein intensives Nebeneinander von Natur und geschichtlichen Spuren aus vielen Jahrhunderten aus. Nicht zuletzt dadurch ist dieses Waldgebiet zu allen Jahreszeiten sehr abwechslungsreich. Es gibt immer etwas zu entdecken: Baumpilze oder Moose, streubewohnende Kleintiere oder Vögel kann man das ganze Jahr sehen. Mit etwas Glück sieht man einen typischen Wintergast aus Nordeuropa: den Bergfinken, einen nahen Verwanden des fast allgegenwärtigen Buchfinken.
Aber auch die Bäume und der Boden unter unseren Füßen zeigen auf den ersten Blick unscheinbare, aber doch spannende Zusammenhänge. Auf der Tour werden kleine Spuren in der winterlichen Waldlandschaft entschlüsselt: Besondere Baumformen und kleine Hügel oder Gräben erzählen plötzlich eine Geschichte.
Eine Anmeldung ist unter www.nabu-naturschutzstation.de > Exkursionen & Co. notwendig. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Das Angebot, das führt die NABU-Naturschutzstation im Projekt „Spot on für Natur(-schutz) im Nordkreis Kleve“ durch, um die wertvolle Natur rund um Kleve mehr ins Rampenlicht zu rücken. Es wird finanziert durch den Landschaftsverband Rheinland.

Nistkastenbau
(Foto: Josef Gietemann)