Naturerlebnisse für Schulklassen und Kindergruppen

Erlebnisse in der Natur schaffen Verbindung: Wir sind mehr bei uns selbst und unseren Sinnen. Wir fühlen uns als Teil eines größeren Ganzen. Und gemeinsame Aktivitäten wie das Bauen von Hütten schweißen uns mit anderen zu einer Gruppe zusammen und fördern unser Verständnis für das Miteinander.

Diese Erfahrungen von Verbindung sind heute viel zu selten und dabei für alle Kinder und Jugendliche wichtig. Das hat auch einen langfristigen Sinn: Die Bindung, die die Kinder mit der Natur erfahren, hilft dabei, sie dauerhaft für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren. Das kann das Wegwerfen von Müll im Wald sein, genau wie der Schutz bedrohter Arten und klimabewusstes Verhalten.

Die Natur hier am Unteren Niederrhein schafft außerdem zusätzlich den Raum, Fachthemen wie Wald, Biber, Boden und Ökosysteme ganz hautnah und mit deutlich mehr Nachhall als im Klassenraum zu vermitteln.

All unsere Angebote finden Sie zusammengefasst in dieser Präsentation.

PDF-Datei zum Download

Im Dokument werden unsere Angebote für Schulklassen und andere Gruppen, etwa auch für Kindergeburtstage, vorgestellt. Ihr Wunschthema und Ihr Termin werden individuell mit Ihnen abgesprochen.

Damit wir die Veranstaltung optimal planen können, finden Sie hier unser Formular, mit dem Sie Exkursionen für Schulklassen anfragen können.
Einige der Touren sind auch für Kinder mit psychischen Erkrankungen oder körperlichen Einschränkungen geeignet. Sprechen Sie uns gern auch dazu an.

Kontakt für Rückfragen und Anmeldung:

Anke Haupt
E-Mail: anke.haupt@nabu-naturschutzstation.de