Für Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen

Eine Tour durch die Rindernsche Kolke ist auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen möglich, weil der Weg sehr gut ausgebaut ist.

Auch unsere Gänsesafaris wurden für Menschen mit Behinderung erweitert. Je nach Zielgruppe wird der Fokus auf unterschiedliche Materialien und Sinneserlebnisse gelegt. Zum Beispiel werden für Menschen mit Sehbehinderungen Tastmodelle, wie Gänsepräparate, -federn oder -eier eingesetzt und verschiedene Vogelstimmen vorgeführt. Für Menschen mit Lernbehinderung werden alle Informationen in leichter Sprache umformuliert.

Auch viele unserer anderen Exkursionen sind anpassbar, wenn wir rechtzeitig wissen, dass Sie mit einer Gruppe mit speziellen Bedürfnissen an diesen interessiert sind.

Wenn einzelne Personen mit Behinderung an unseren regulären Veranstaltungen teilnehmen möchten, bitten wir Sie ebenfalls darum, uns vorab zu kontaktieren. Dann können sich die Fachleute Gedanken machen, wie das Naturerlebnis anders erfahrbar gemacht werden kann. Eine helfende Person, etwa jemand mit Expertise in Gebärdensprache, kann kostenfrei als Begleitperson teilnehmen.